über mich

Sobald ich in ganzen Sätzen sprechen konnte, habe ich als kleines Kind ununterbrochen geredet – das hat dann in der Schule schnell aufgehört, wo beispielsweise ein älterer Lehrer zu mir sagte: Wenn du stirbst, muss man deine Klappe noch extra tot schlagen. War witzig gemeint. Insgesamt habe ich in den folgenden Jahrzehnten dann eine beeindruckende Rolle rückwärts in die Anpassung gemacht, bis ich irgendwann in Konferenzen, Sitzungen und auf Podien kaum mehr ein Wort herausbrachte. Jetzt inzwischen habe ich meine Sprache wieder gefunden und habe große Freude daran, mir Sachen auszudenken, die auch bei anderen Menschen verschüttete Potentiale wieder zum Vorschein bringen – als verlässliche Quelle, um ECHTEN Selbstwert auszubilden – in Abgrenzung zum Fake-Selbstwert, von dem wir leider in der ständigen gesellschaftlichen Anpassungsleistung abhängig (und traurig) geworden sind: Was muss ich machen, damit ich in diesem System Anerkennung erhalte? Führt leider nicht wirklich zu guter Laune oder neuen Ideen… Ich glaube, dass es Zeit ist, normierte Erwartungen und ungleiche Machtverhältnisse zu hinterfragen, echten Selbstwert zu entwickeln und den Mut, auf dieser Basis Verantwortung zu übernehmen: Für uns selbst, für andere und für eine Gesellschaft, in der wir gerne leben wollen. Und damit das nicht so theoretisch bleibt, habe ich dazu einen kleinen Beitrag geleistet: Das Veto-Prinzip (vormals Mischpult-Prinzip). Und wie das alles gekommen ist, könnt ihr nachlesen – oder hören – bei den „Türwächter*innen der Freiheit“. Und keine Sorge: Ich mach das alles aus reinem Egoismus: Damit ich die Hoffnung nicht verliere, dass sich einiges auf unserem Planeten vielleicht doch noch ein bisschen zum Besseren wenden kann… Wer weiß? (Ist jetzt kein Galgenhumor…)

Portrait

Maike Plath,

ist Autorin, Erfinderin, Theatermacherin, ehemalige Lehrerin und Mitglied des Leitungsteams von ACT e.V. – Führe Regie über dein Leben!

Maike Plath ist die Begründerin des Veto-Prinzips (formerly known as „Mischpult-Prinzip“). Ihr umfangreiches Konzept zu gleichwürdiger (Selbst-)Führung entwickelte sie aus der 17jährigen Praxis mit Jugendlichen heraus – erst als verbeamtete Lehrerin, seit 2013 im Rahmen von ACT e.V. Neben praktischen Forschungsfeldern widmet sich diese Bildungsinitiative der Weitergabe des Konzeptes an Erwachsene mit Führungs-, Erziehungs- und Bildungsverantwortung mit dem Ziel Beziehungs- und Demokratiefähigkeit in der Gesellschaft nachhaltig zu stärken.

Zusatzinformationen: Rosa von Praunheim portraitierte ihre Arbeit 2017 im Kinofilm „Act! Wer bin ich?“ Das Konzept von Maike Plath liegt in 10 Publikationen vor. Eine Publikation zum Veto-Prinzip (Veto! Folgst du noch oder lebst du schon?) befindet sich in Arbeit.

Weitere Informationen:

www.maikeplath.de, www.maikesblog.de

www.act-berlin.de

Social Media Links:

https://youtube.com/redemalordentlich

https://soundcloud.com/redemalordentlich

https://www.facebook.com/maikeplath/

Youtube: Kanal „ACT_berlin“

Podcast auf Spotify: „Türwächter*innen der Freiheit“

Beruflich tätig als Autorin und Theaterpädagogin in Berlin

Portrait (englisch)

Maike Plath worked from 1998 to 2013 as a teacher for Theater and German Language in lower secondary school in Neukölln, Berlin (D). She realized numerous of dramatic productions developed by the groups.

For years she has experience in participatory methods and came up with biographical theater that empowers young people to design artistic processes on their own initiative and to make their aims visible.

Several books dealing with biographical methods were published; Maike Plath has been working in the board of the »Bundesverband Theater in Schulen» (BVTS, 2008-2012) and in the jury for the »Theatertreffen der Jugend Berlin» (Berliner Festspiele, 2008-2016). She is artistic director of the »Theater Jugendclub at Heimathafen Neukölln» and on the board of ACT e.V. Berlin. Besides she is teaching her methods all over Germany and other european countries. Theater education to her is the most effective means of education.

Since 2014, Maike Plath has been responsible for the conception and implementation of the education program »LernKünste» for artists and cultural workers (funded by the Federal Ministry of Education and Research) in cooperation with the Alice Salomon Hochschule Berlin.

Maike Plath (2017): »Befreit euch!« Anleitung zur kleinen Bildungsrevolution. Theorie und Praxis. BoD – Books on Demand, Norderstedt and further publications (see above)